Ausgabe vom 12.10.2024 |
Wo "Wilde Wölfe" und "Einzigartige Eichhörnchen" etwas lernen
Zum zweiten Mal fanden am 24., 25. und 26. September im Bad Iburger Waldkurpark Waldspiele statt. Diese Veranstaltung mit mehr als 180 Schülerinnen und Schülern wurde organisiert vom Grünen Klassenzimmer der Landesgartenschau Bad Iburg 2018 in Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Weser Ems der Niedersächsischen Landesforsten.
Waldkurpark und Baumwipfelpfad waren erfüllt vom Gelächter und Lärmen der Kinder. Die gesamte Grundschule am Hagenberg in Bad Iburg hatte sich mit Lehrerinnen, begleitenden Eltern und 181 Kindern auf den Weg gemacht. An drei Tagen absolvierten die Klassen 1 bis 4 in Kleingruppen einen Rundparcours von etwa 1,5 Kilometer Länge mit elf abwechslungsreichen Stationen. Gefragt waren Waldwissen, Beobachtungsgabe, Geschicklichkeit, Sportsgeist und Tastsinn. Die Gruppen hatten sich eigens zu diesem Tag passende Namen gegeben wie "Wilde Wölfe", "Einzigartige Eichhörnchen", "Flitzende Fledermäuse" und "Hervorragende Hasen".
Wer wohnt in leeren Spechthöhlen und Nistkästen? Wie ertastet man den Unterschied zwischen Kiefern- und Fichtenzapfen? Was frisst ein Regenwurm? Wie lange dauert es bis eine Zigarettenkippe im Wald verrottet? Wer baut den höchsten Turm aus Brennholz? Was ist der Unterschied zwischen Hirsch und Reh? Diese Fragen und weitere spannende Aufgaben gab es im Wald zu lösen.
Jede Station wurde fachkundig von ehrenamtlichen Helferinnen der Landesgartenschau, von begleitenden Lehrern der Grundschule und von Eltern der Schülerinnen betreut; hier wurde motiviert, unterstützt und angefeuert.
Mit großzügiger Unterstützung des Fördervereins Erlebenswertes Bad Iburg e.V. konnte allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Gratiszutritt zum Baumwipfelpfad ermöglicht werden.
Nach den sehr erfreulichen Reaktionen seitens der Schüler und ihrer Lehrerinnen der Grundschule am Hagenberg sind sich die Verantwortlichen darüber einig, wie wertvoll und wichtig für die Kinder der Aufenthalt im Wald ist. "Es gibt schon eine Anmeldung für Waldspiele 2025", freut sich Friederike Pellengahr, zertifizierte Waldpädagogin und Mitarbeiterin der Landesgartenschau.
-
Wolfgang Möller, Vorstand Förderverein Erlebenswertes Bad Iburg, und Isabella Meinert-Grath von der Grundschule am Hagenberg, Bad Iburg am Aufstiegsturm des Baumwipfelpfads.
Foto: Friederike Pellengahr