Waldtheater

(06.06.18)

Bad Iburger Grundschüler spielen Theater

Von Alexander Heim

Grundschüler machen Theater: Auf der Landesgartenschau zeigen die die Dritt- und Viertklässler der Grundschule am Hagenberg die Konferenz der Tiere. Foto: Alexander Heim


Bad Iburg Es ist nichts Geringeres als eine Konferenz der Tiere, die sich da nun zum wiederholten Male auf dem Gelände der Landesgartenschau abgespielt. Eine, für die die Dritt- und Viertklässler der Grundschule am Hagenberg mächtig geworben haben. Und auf die sie sich darüber hinaus seit ein paar Monaten bestens vorbereitet haben.
Miro, Julina, Anastasia, Jakob, Ronja, Lotta, Lucy, Wiktor, Furkan und Luca gehören nämlich der AG Waldtheater an der Grundschule an. Und die hat für sich die Gunst der Stunde genutzt, das neueste kleine Lehrstück in Sachen Umweltschutz an prominenter Stelle vorzustellen: auf der Landesgartenschau eben.
Vorbereitet haben sich die zehn Mädchen und Jungen seit Beginn des Halbjahres. „Dann werden bei uns immer die AGs neu gewählt“, erläutert Lehrerin Ulla Böker-Kruse. Sie ist es auch, die seit vielen Jahren die Kooperation mit dem Lernstandort KubiKuS aus Bad Essen sucht.
Nicole Hess und ihre Kollegin Carola Bartelheimer waren für dieses ganz besondere Projekt entsprechend Feuer und Flamme. Schließlich ist die Aufführung des Waldtheater-Stückes zugleich der Beitrag der Gemeinde Bad Essen zur Landesgartenschau.
Und so wird bei der Konferenz der Tiere jedenfalls einmal Klartext geredet. „Wir müssen mal sagen, was los ist“, finden die Tiere unisono. Wie sie das tun und was der Plot der kleinen Aufführung ist – darüber haben sich die Neun- und Zehnjährigen in den vergangenen Wochen so ihren Kopf gemacht.
Und sind dabei zu ziemlich kreativen Ideen gekommen. Schnell steht für – na ja, fast alle fest: So geht es nicht weiter. Nur der Fuchs sieht das ein klein wenig anders.
Ob die Mädchen und Jungen im Rahmen ihrer kleinen Vorführung womöglich ein „Fuchs, du hast die Pizza gestohlen“ anstimmen? Wer eine der noch kommenden Aufführungen der Grundschüler anschaut, wird es erfahren. Und obendrein den humorvoll dargebotenen, aber nichtsdestotrotz dramatischen Plot kennenlernen.
Zu sehen ist das Theaterstück noch am Sonntag, 10. Juni, um 11 Uhr sowie am Samstag, 23. Juni, um 15 Uhr. Gespielt wird auf der Wald-Terrasse auf der Laga.


Ausgabe vom 31.05.18