Lernplan für Dinos

(04.05.20)

   

 

Liebe Eltern der Eingangsstufenklassen,

leider werden die ersten und zweiten Klassen erstmal noch nicht wieder mit dem Unterricht in der Schule starten können.

Wir haben für die nächsten zwei Wochen folgende Materialien herausgesucht, mit denen Ihre Kinder weiterarbeiten und üben können. Die fehlenden Hefte und die Kopien können Sie - wie vor zwei Wochen auch - täglich zwischen 9 Uhr und 12 Uhr im Klassenraum Ihres Kindes abholen. Neben den Materialien finden Sie dort auch eine kleine Überraschung für Ihr Kind. Wenn Ihre Kinder Hefte fertig bearbeitet haben, können diese gern auf das Lehrerpult zur Korrektur gelegt werden.

Klasse 1:

Lesen / Schreiben:
Die Kinder können jetzt in ihrem Lola – Lesebuch die Seiten zu den ersten vier Heften (grün, rot, blau und lila) lesen.
Das lila Lolaheft bitte abgeben, wenn es fertig ist. Sollte die lila Lola noch nicht beendet sein, bitte diese möglich zeitnah beenden und nur die dunklen Sterne bearbeiten und die hellen Sterne und die Aufgaben für Partner- und Gruppenarbeiten einfach streichen!
Bitte mit der gelben Lola beginnen. Auch hier bitte nur die dunklen Sterne bearbeiten und Aufgaben für Partner- und Gruppenarbeiten und Abschreibaufgaben einfach streichen. Als Richtlinie gilt: Die Kinder sollten zwei Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen pro Woche schaffen.
Im „Lies-Mal-Heft“ dürfen die Kinder freiwillig weiterarbeiten, wenn sie möchten.

Mathe:
Zur Wiederholung bekommen die Kinder einige Kopien zu verwandten Aufgaben mit Addition und Subtraktion.
Im blauen Flex und Flo sollen die Kinder, die bis Seite 19 fertig sind, folgende Seiten bearbeiten: 20, 21, 23, 24.
Im roten Flex und Flo (Geometrie) kann bis zur Seite 25 gearbeitet werden. Hier gilt jeweils auch eine Seite bzw. ein kopiertes Blatt (Vorder- und Rückseite) pro Tag als Richtwert.
Bitte geben Sie in zwei Wochen die bearbeiteten Kopien und die Flex und Flo-Hefte in der Schule ab, wenn die neuen Materialien bereitgestellt werden. Bitte geben Sie die Materialien auch dann ab, wenn Ihre Kinder nicht alles bearbeitet haben.

Klasse 2:

Lesen / Schreiben:
Die Kinder können selbstständig entscheiden, ob sie pro Tag eine Seite im Rechtschreibheft oder eine Seite in der roten bzw. grünen Lola bearbeiten. Im Rechtschreibheft („Lupenheft“) sollen die Kinder kontinuierlich selber weiterarbeiten.
Wenn die grüne Lola (Heft 1) fertig bearbeitet ist, können die Kinder die rote Lola (Heft 2) selbstständig bearbeiten.
In der blauen Lola sollen die Kinder ebenfalls eine Seite pro Tag als Leseaufgabe bearbeiten.
Für alle Lolahefte gilt: Es reicht, wenn die dunklen Sterne bearbeitet wurden, Schreibaufgaben zum Abschreiben in die Hefte können gestrichen werden.

Außerdem haben die Kinder ihr „Lies-mal-Heft“ eingepackt.
Sollte das Schreibschrift – Heft noch nicht fertig sein, kann dies beendet werden.

Mathe:
Das Üben aller 1X1 –Reihen sollte weiterhin gefestigt werden.

Dazu sollen die Schüler weiterhin im Indianerheft (1x1) im individuellen Tempo weiterarbeiten und auch im zweiten Indianerheft (Richtig rechnen) bis S. 59 weiterrechnen.
Falls im gelben Flex und Floh noch Lücken bis zur S. 33 sind (außer Seite 25,28,32) sollen diese aufgearbeitet werden. Wer fertig ist, soll die Seite 47 bearbeiten. Als Richtwert gilt auch hier: eine Seite pro Tag.

Bei allen Empfehlungen bezüglich des Arbeitsumfangs vertrauen Sie immer auf Ihr Bauchgefühl und entscheiden Sie situationsabhängig. Sie kennen Ihr Kind am besten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße von Ihrem Eingangsstufen – Team vom Hagenberg