Navigation



Kleine Künstler lernen von großen Künstlern

(08.05.2010)

Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule am Hagenberg konnten an einem Kunstprojekt teilnehmen. Das Malen mit Acrylfarben auf großen Leinwänden war für viele Kinder eine ganz besondere Herausforderung. Schon beim Erstellen ihrer Entwürfe für die geplanten Bilder konnten die Kinder verschiedene Aufgabenstellungen wählen. Es galt eine Leinwand von 80 mal 100cm zu gestalten. Dazu wurden ganz unterschiedliche Entwurfstrategien und Maltechniken besprochen.

Es sollten abstrakte Bilder werden, und so schauten sich die Kinder Arbeiten großer Künstler an, die viel abstrakt gemalt haben. Sogar in ihren Schulbüchern (Mathematikbuch, Lesebuch, usw.) fanden sie Beispiele von Bildern von Klee, Kandinsky, Picasso und Hundertwasser. Inspiriert von diesen künstlerischen Eindrücken erstellten die Kinder ihre eigenen Entwürfe. Dabei gab es u.a. Farb- oder Formvorgaben, die es einzuhalten galt. Nach einer gemeinsamen Auswahl wurden einige Entwürfe auf die Leinwände übertragen und dann gemeinsam ausgeführt.

Sehr beeindruckt waren die Kinder von den verschiedenen Maltechniken, Farbgebungen und Mischversuchen, die das Aussehen eines Bildes immer wieder veränderten. Das gemeinschaftliche Arbeiten an einem Bild führte bei den Kindern zu angeregten Auseinandersetzungen, Absprachen und Planungen: „ Wie mischen wir denn nun ein leuchtendes, giftiges Froschgrün?“ Unter Anleitung und Hilfestellung von Frau Seebode entstanden 10 farbenfrohe Kunstwerke.

Schon zu Beginn des Projektes war klar, diese Bilder werden für die Ausgestaltung eines Festes im Bankettsaal des Schlosses gemalt und vielleicht sogar für einen guten Zweck versteigert.

Von den Ergebnissen waren alle am Ende sehr begeistert, und einige Kinder sind hoch motiviert für eigene Werke zu Hause das Gelernte weiter anzuwenden: „So ein Bild male ich mir noch mal für mein Zimmer.“

Die Künstler sind:

Leonie Schröter, Charlotte Große-Rechtien, Khan Viet, Susanne Schell, Maurice Witte, Kira Riemer, Cora Altesellmeier, Julia Strothmann, Lilian Zimmermann, Sarah Hunke, Katharina Telscher, Nora Welkener, Jane Kemming, Lea Hemmers, Melanie Mezker, Anna Lena Kellers, Diana Graf, David Wybraniec, Evelin Junker und Franka Rolfes.




Schullogo

Schullogo

Anschrift

Grundschule am Hagenberg
Arndtstr. 11
49186 Bad Iburg

Tel. 05403 2158

Fax 05403 794683

mail@gsah.de

Weitere Galerien...