Besuch im Rathaus
(05.12.24)
"Wie bist du Bürgermeister geworden?"
"Wie viele Menschen arbeiten eigentlich hier im Rathaus?" und "Kennst du auch meine Eltern, die hier geheiratet haben?"
Die Kinder der Fischeklasse durften am 5. Dezember 2024 dem Bürgermeister Herrn Große-Albers im großen Trauzimmer Fragen stellen.
Wie es dazu kam?
Es begann damit, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kinderrechten befasst haben und ein Mädchen daraufhin beschloß, dem Bürgermeister von Bad Iburg eine Botschaft zukommen zu lassen. "Hallo Herr Große-Albers, mir ist wichtig, dass die Kinderrechte eingehalten werden!" stand auf der Postkarte. Auf einer anderen stand: "Mir ist wichtig, dass die Umwelt sauber bleibt."
Daraufhin folgte eine wertschätzende Antwort des Bürgermeisters mit einer Einladung zu einem Treffen im Rathaus.
In lockerer Atmosphäre hatten die Kinder Gelegenheit ihre eigenen Meinungen und Gedanken zu äußern. Dabei ging es weit über den persönlichen Smalltalk hinaus.
"Ich frage mich, warum in Bad Iburg Bäume gefällt werden müssen."
"Ich denke, dass in Bad Iburg zu viele Autos auf den Straßen fahren, was mich stört."
"Warum werden eigentlich Spielplätze geschlossen?"
"Mir macht Sorgen, dass es im Wald oder in den Ozeanen zu viel Plastikmüll gibt. Den Tieren z. B. Meeresschildkröten geht es dadurch sehr schlecht. Ich frage mich, was wir Menschen machen können."
Auf solche und ähnliche Beiträge der Kinder einer Eingangsstufenklasse durfte Herr Große-Albers antworten. Er zeigte Verständnis für die Sorgen und Interessen der Kinder, erklärte kindgerecht die Zusammenhänge und sprach Handlungsmöglichkeiten an.
Die Kinder fühlten sich willkommen und ernst genommen.