Schulbeginn

(25.08.20)

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

endlich geht die Schule wieder für ALLE los!
Wir starten jedoch mit ein paar Einschränkungen und Besonderheiten, die ich Sie und euch bitte, sehr genau zu lesen, auch wenn es ganz viele sind.

Laut Auskunft des Kultusministeriums beginnen wir bis auf Weiteres mit dem eingeschränkten Regelbetrieb (Szenario A), das die Hygienevorschriften, das Abstandhalten sowie das Tragen des Mund-Nasenschutzes beinhaltet. Das bedeutet, dass alle Schüler und Schülerinnen gleichzeitig unterrichtet werden dürfen, aber alle dabei bestimmte Regeln einhalten müssen.
Einiges ist schon aus der Zeit vor den Ferien bekannt, anderes ist neu:
Je nach Klassenzugehörigkeit betreten die Schüler und Schülerinnen für sie ausgewiesene Eingänge mit Mund-Nasenschutz:

Dino- und Elefantenklasse     Haupteingang vorne

Schmetterlings- und Fischeklasse     Eingang hinteres Gebäude

Klasse 3a und 3b     Lehrereingang

Klasse 4a und 4b     Eingang von der Schulhofseite

Diese Eingänge sind auch während des Schulvormittags und am Ende die Ausgänge der verschiedenen Klassen.
In der ersten Schulwoche nehmen die Eingangsstufenlehrerinnen Ihre Kinder an den Eingängen in Empfang, um das Ankommen und das Zurechtfinden zu erleichtern.

Es ist nicht gestattet, das Kind ins Gebäude zu begleiten. Sollten Sie ein persönliches Anliegen haben, für das Sie die Schule betreten müssen, ist es zwingend erforderlich, telefonisch einen Termin im Sekretariat (05403/2158) zu vereinbaren oder sich mit einer Lehrkraft zu verabreden.
Bitte denken Sie daran, dass die Schule erst um 7:40 Uhr öffnet.
Auf allen Wegen im Gebäude muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Sobald die Kinder in ihrem Klassenraum sind, darf der Mund-Nasenschutz abgenommen werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine kleine Aufbewahrungsbox für die Maske mit. Es besteht keine Maskenpflicht im Unterricht.

Innerhalb des Jahrgangs gilt das sogenannte „Kohortenprinzip“, d.h. hier darf in der festgelegten, dokumentierten Gruppe der Mindestabstand unterschritten werden.

Für alle Gänge außerhalb des Klassenraumes, z.B. Gang zur Toilette, etc. muss der Mund-Nasenschutz getragen werden.

Die Pausenzeiten sind so gestaffelt, dass entweder die Jahrgänge 1 und 2 oder die Jahrgänge 3 und 4 auf dem Pausenhof sind. Jeder Jahrgang bekommt einen festgelegten Bereich auf dem Pausenhof zugewiesen. Die Ein- und Ausgänge sind bereits festgelegt (siehe Schulbeginn). Da wir so oft wie möglich die Kinder draußen spielen lassen wollen, wäre es gut, wenn Sie Ihrem Kind eine Regenjacke mitgeben.

Nach jeder Aktivität außerhalb des Klassenraumes (Toilettengang, Sportunterricht …) müssen die Kinder sofort nach dem Betreten des Klassenraumes die Hände waschen.

Während des Unterrichts, mindestens alle 45 Minuten, muss eine Stoßlüftung durchgeführt werden. Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind evtl. eine Strickjacke oder einen Pullover zusätzlich mitzugeben.

Da die Schulmaterialien nicht untereinander ausgeliehen werden dürfen, möchten wir Sie bitten, Ihrem Kind immer alle nötigen Arbeitsmaterialien (Schere, Stifte…) mitzugeben.

Der Sportunterricht findet wieder statt. Der Schwimmunterricht kann leider nicht durchgeführt werden. Ebenso können zur Zeit keine Bücher aus der Bücherei ausgeliehen werden.

Die Betreuung, der Ganztag und das Mittagessen finden angepasst an die Gegebenheiten wieder statt.

Zum Schulschluss verlassen die Kinder die Schule durch die für sie ausgewiesenen Türen. Bitte denken Sie auch beim Schulschluss daran, dass Sie Ihre Kinder nur vor der Schule abholen dürfen.

Besondere Informationen laut Ministerium:

Sollte Ihr Kind Fieber haben oder eindeutig krank sein, darf es, unabhängig von der Ursache, nicht zur Schule kommen. Erst nach 48 Stunden Symptomfreiheit kann die Schule wieder besucht werden. Bei einem leichten Schnupfen ist der Schulbesuch erlaubt.

Über die Wiederzulassung des Schulbesuches nach einer Covid 19 - Erkrankung entscheidet das zuständige Gesundheitsamt.

Bei Auftreten von Fieber oder ernsthaften Krankheitssymptomen am Schulvormittag, muss das Kind sofort abgeholt werden. Bis zur Abholung wird es in einem separaten Raum isoliert, ebenso alle Kinder aus demselben Haushalt.

Hinweis:
Sollten Sie aus einem Corona-Risikogebiet zurückgekommen sein, müssen Sie sich beim zuständigen Gesundheitsamt melden und sich ggf. in Quarantäne begeben.

Bitte besprechen Sie alle Informationen und Regeln mit Ihren Kindern im Vorfeld und weisen Sie sie darauf hin, dass wir Lehrer und Lehrerinnen jederzeit helfend zur Seite stehen.

Ich freue mich, dass wir alle Kinder hier wieder begrüßen dürfen, um gemeinsam zu lernen, zu lachen und schöne Dinge zu erleben.
Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich uns allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Herzliche Grüße
U. Böker-Kruse
(kommissarische Schulleitung)