"Kunst to go"

(31.08.19)

Offizielle Einweihung der Kunstwerke

Die Besucher konnten die neue Holzstele bewundern, die nun den Amtsweg ziert.

Fünf Kunstwerke sind das Ergebnis des Projektes „Kunst to go“, das durch die Ehrenamtlichen der Landesgartenschau ins Leben gerufen und von fünf Bad Iburger Schulen umgesetzt wurde. Am Samstag, dem 24. August, wurden bei einem Rundgang durch den Waldkurpark am Baumwipfelpfad die Kunstwerke offiziell eingeweiht. Den Amtsweg ziert nun eine Holzstele mit verschiedenen Motiven aus Bad Iburg, bunte Blüten aus Holz hängen im Baum über dem Spielplatz, die Raupe Nimmersatt kreuzt nun den Weg im Waldkurpark, Waldgeister beschützen die Wabenlichtung und eine Klanginstallation aus Klangschalen und Dendrophon bereichern die schon vorhandene Klanglichtung.
Der Sprecher der Initiative, Jürgen Sander, möchte „den Spirit der LaGa weitertragen“. Rund 6.000 Euro haben die Ehrenamtlichen der Landesgartenschau auf den Weihnachtsmarkt in Bad Iburg mit einem Getränkestand erwirtschaftet. Der gesamte Erlös wurde in das „Kunst to go“ Projekt investiert. Bad Iburger Schulen konnten sich bis zum Frühjahr bewerben, um für die Umsetzung der Kunst­ objekte finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Die Kleine Raupe Nimmersatt schlängelt sich nun ebenfalls durch den Waldkurpark.



Ausgabe vom 31.08.19