Flaschendeckel

(16.10.16)
Sammelaktion zieht weite Kreise
Schüler sammeln Flaschendeckel für „Deckel gegen Polio“ auf dem Finkenhügel


Fleißige Sammler: Am Klinikum Osnabrück hat die Aktion „Deckel gegen Polio“ kräftig Fahrt aufgenommen.
Foto: Klinikum-Osnabrück/Jens-Lintel-Foto

Osnabrück (eb) – Am Klinikum Osnabrück hat die Aktion „Deckel gegen Polio“ so richtig Fahrt aufgenommen. In dem Krankenhaus auf dem Finkenhügel werden bereits seit Mai Plastikschraubverschlüsse für die Recyclingaktion der besonderen Art gesammelt. Aus dem Verkauf des Materials werden Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert, die in Ländern wie Afghanistan, Pakistan oder Nigeria immer noch vorkommt. Je 500 Deckel ergeben eine Impfung.

Im Klinikum Osnabrück sind an drei Stellen Sammelbehälter aufgestellt, die fleißig von Mitarbeitern und vielfach auch von Patienten und Besuchern gefüllt werden, außerdem hat die Sammelaktion ausgehend vom Finkenhügel weite Kreise gezogen: Nachdem zunächst Petra Arlinghaus von ihrem Ehemann Dr. Elmar Arlinghaus, dem Leiter der Privatklinik des Klinikums Osnabrück, auf die Aktion aufmerksam gemacht wurde, und sie an die Grundschule Am Hagenberg in Bad Iburg mitgenommen hat, an der sie Pädagogische Mitarbeiterin ist, hat ihre Tochter Juliane Arlinghaus das Projekt noch in die Klinik am Kasinopark in Georgsmarienhütte „exportiert“.

Durch die gemeinsamen Anstrengungen sind bereits acht große Plastiksäcke voller Deckel zusammengekommen, die nun an den Rotary Club Osnabrück übergeben wurden, der die Deckelsammlung als eines seiner Projekte vorantreibt und in der Region an vielen Stellen initiiert hat. Wie Frauke Dinklage und Angelika Simon vom Klinikum Osnabrück erklärten, kann von 7000 Deckeln pro Sack ausgegangen werden. Rechnerisch wurden also 112 Kindern in den Ländern geholfen, in denen die hoch ansteckende Krankheit immer noch vorkommt, die dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen auslösen oder sogar tödlich verlaufen kann.

Dass im Klinikum Osnabrück gesammelt wird, erklärt sich einfach: Thomas Nülle, der das Projekt beim Rotary Club Osnabrück leitet, und Angelika Simon, Betriebsratsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats des Klinikums Osnabrück, singen gemeinsam in einem Chor des Carolinums. Wie Nülle und Martin Rohling vom Rotary Club Osnabrück erklärten, werden die Deckel zunächst in Osnabrück zwischengelagert und dann über Emden ins Plastikrecycling verkauft.

Petra Arlinghaus berichtete davon, dass an der Grundschule Am Hagenberg in allen zehn Klassen von der ersten bis vierten Jahrgangstufe Deckel gesammelt werden. Die Kinder seien dabei sehr fleißig, lobte sie. Wie Lennard, Noah, Hanna, Johanna, Lotta und Vivien aus der Klasse 3b berichteten, die jetzt bei der Übergabe im Klinikum mit dabei waren, sammeln die Kinder beispielsweise auch zu Hause Deckel und bringen sie dann mit in die die Schule. Erste Deckel wurden von der Schule auch bereits bei den Rotariern abgegeben. Die Sammelbehälter im Klinikum Osnabrück (Foyer, Zentrum für Neuromedizin und Geriatrie (ZNG), Mitarbeiterkantine) bleiben weiter stehen – wer mag, darf gerne zu Hause Deckel sammeln und sie auf dem Finkenhügel für die Aktion gegen Polio abgeben.


Ausgabe vom 16.10.16